Die Interieur-Geschichte von An und Erik

An und Erik wohnen in einem prächtigen Herrenhaus in Borgerhout, das sie in knapp einem Jahr umgebaut haben. Ihre Entscheidungen in Bezug auf Inneneinrichtung trafen sie auf Grundlage der bestehenden authentischen Elemente. Dabei achteten sie immer auf Ästhetik und Komfort.

Ausgearbeitet bis ins Detail

Wenn man das stattliche Herrenhaus von Marketerin An und IT-Fachmann Erik betritt, lässt nichts ahnen, dass das Paar erst einige Monate hier wohnt. Das Haus wurde bis ins Detail ausgearbeitet. Und doch sah das Gebäude, das sie letztes Jahr gekauft haben, da noch ganz anders aus als jetzt. In einem Jahr haben sie sich das ganze Haus vorgenommen: Falsche Decken wurden herausgebrochen, das Dach erneuert, eine neue Küche und zwei Badezimmer installiert, alle Wände gestrichen und die stark abgenutzten Fußböden durch Parquetvinyl ersetzt.

Schön und praktisch

Nach einem Jahr Umbau konnte das Paar in sein Traumhaus einziehen. Ans Vater arbeitete jahrelang im Baugewerbe. Ein Grund mit, warum die Renovierung so schnell vonstatten ging. An: „Unser Umbauprozess nahm dank der Verbindungen und dem Know-how meines Vaters viel weniger Zeit in Beschlag. Er brachte uns nicht nur in Kontakt mit den richtigen Lieferanten und Fachleuten, sondern berechnete zum Beispiel auch, wie viele Heizkörper wir installieren lassen mussten. Für uns ein Riesenproblem, für ihn ein Kinderspiel. Er ist sehr praktisch eingestellt, wir mussten nur auf die Ästhetik achten. Er stand natürlich ganz und gar hinter unserer Entscheidung für Parquetvinyl: schön und pflegeleicht zugleich. (lacht)”

 

Verliebt in Fischgrät

Die Entscheidung zugunsten von Parquetvinyl kam dank dem Bauunternehmen Van Pelt in Zoersel zustande: Hier erfuhr das Paar, wie schön, bequem und vielseitig einsetzbar (zum Beispiel als Fischgrätmotiv!) Vinylfußböden sind. Dass Parquetvinyl eine belgische Marke ist, war für An ein großer Pluspunkt. 

Das Paar wählte die Yukon Mistral Fischgrätkollektion und kombinierte diese mit der normalen Yukon Mistral. Diese Kollektionen sind durch ihre weichen, natürlichen Farben und ihre ruhige Holzstruktur, die nur vereinzelt Äste aufweist, charakterisiert. In Flur und Badezimmer entschieden sie sich für gerade Dielen. Die Schlafzimmer bekamen einen Fischgrätboden, der für einen besonders schicken, eleganten Effekt sorgt. An: „Ich musste ganz einfach einen Fischgrätfußboden haben. Der passt hervorragend zu den authentischen Elementen unseres Herrenhauses, aber auch zu unseren modernen Möbeln.”

Know-how

Die Verlegung haben sie nicht selbst gemacht. Erik: „Wir sind handwerklich nicht besonders geschickt und ein Fischgrätmotiv ist nicht so einfach zu verlegen. Um Verschwendung und Verzögerungen zu vermeiden, haben wir dafür Experten angeheuert. Die Böden mussten außerdem nivelliert werden, das konnten wir nicht selbst. Wegen des Komforts haben wir uns in Flur und Badezimmer für gerade Dielen entschieden. Die waren in diesen kleinen Räumen leichter zu verlegen. Parquetvinyl ist vollständig wasserbeständig, wie praktisch ist das denn?

Herrenhaus als Kompromiss

Erik mag moderne Inneneinrichtungen, während Ans Herz eher für Authentizität und Charme schlägt. Ein Herrenhaus war in ihren Augen ein hervorragender Kompromiss. Dank der schmiedeeisernen Eingangstür, der charaktervollen Holztreppe und anderen prachtvollen Elementen wie der Lichtkuppel und den gestrichenen Türen konnten sie den Rest der Einrichtung sehr nüchtern gestalten. An: „Wir sind gerade erst eingezogen, also muss sich in Sachen Einrichtung noch etwas tun. Aber alles zu seiner Zeit!“

Geselliges Stadtleben

Die Gegend, in der sie wohnen - Borgerhout - kennen sie wie ihre Westentasche: Das Paar wohnte vorher in einem Apartment um die Ecke. Wohnen in der Stadt ist für sie eine Selbstverständlichkeit, ein Lebensstil. An: „Toll, überall zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin zu können, wir haben nicht mal ein Auto.“ Ihr Haus ist mittlerweile fertig, und so stehen ihre Wochenenden hauptsächlich im Zeichen der Entspannung. Von einem Marktbesuch bis hin zu Abendessen mit Freunden - in ihrer Stadt, in ihrem Haus können sie ganz nach ihrem Geschmack leben.

Danke für die Gastfreundschaft, An und Erik!

Entdecken Sie die Yukon-Kollektion

Yukon Mistral

Yukon Desert Dune

Yukon Mistral Fischgrät

Yukon Desert Dune Fischgrät

Zurück zur Übersicht