51Noord X Parquetvinyl

51 Noord ist nicht der Standard-Projektentwickler. Gründer Bert Roelandts packt es ziemlich atypisch an: Er sucht charaktervolle Gebäude an interessanten Genter Standorten und renoviert diese zu einzigartigen Wohneinheiten. Am liebsten mit coolen Materialien, intelligenten Interieurakzenten und wo möglich mit Solarenergie. 

Ein Projekt von 51 Noord erkennt man an ... ja, woran eigentlich? Um das herauszufinden, verabreden wir uns mit Bert und seiner gerade neu hinzugekommenen ersten Mitarbeiterin, „Designista“ Elly.

Living with less

Bert: „Der größte Trumpf von 51 Noord ist living with less. Fast alle unsere Projekte sind Tiny Houses. Wir fokussieren uns auf zwei Wohnungstypen: Studenteneinzimmerwohnungen von 20 bis 45 m2 und Apartments von 50 bis 90 m2 für junge Menschen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Unsere Entwürfe haben immer eine intelligente Einteilung. Das ist entscheidend, wenn man kompakt wohnt. Auch ein modernes Interieur finden wir wichtig: Wir mögen ausgefallene Akzente und machen nie zweimal dasselbe.“

Immer einzigartig

Sie lesen richtig: Obwohl er schon fast 100 Renovierungsprojekte fertiggestellt hat, strebt Bert immer nach einem einzigartigen Ergebnis. Bert: „Natürlich fange ich nicht immer von null an. Ich habe ein festes Team und zuverlässige Lieferanten für bestimmte Materialien, darunter auch Lamett für Parkett und Klickvinyl. Parquetvinyl verlege ich im Moment in beinahe allen kleineren Einheiten, denn die Qualität und der Benutzerkomfort sind unübertroffen. Dank der attraktiven Holzstruktur ist der Unterschied zu echtem Parkett kaum wahrnehmbar. Mehr noch: Potenzielle Käufer machen mir oft Komplimente über ‚das schöne Parkett‘, auch wenn es keins ist.“

Twenty-Somethings mit zwei linken Händen

Berts eigene Kinder und ihre Generationsgenossen sind die Zielgruppe von 51 Noord. Twenty-Something-Studenten und -Berufsanfänger. In dem Apartment, in dem wir uns treffen, wohnen seine Tochter und ihr Freund, die die Tarn-Kollektion von Parquetvinyl hier selbst verlegt haben. Bert: „Sie sind beide alles andere als handwerklich begabt, aber trotzdem haben sie es sehr gut gemacht, was beweist, dass Parquetvinyl sehr einfach zu verlegen ist! Die Farbe, die sie sich ausgesucht haben, heißt Clay und bildet einen schönen Kontrast zu der dunklen Küche.“

Je kleiner, desto wilder 

Da es bei 51 Noord keinen Vorverkauf gibt, können sie bei der Inneneinrichtung ganz und gar ihr eigenes Ding machen. Das Ergebnis sind oft ziemlich gewagte Entscheidungen. Bert: „Natürlich schreckt das einige Leute ab, aber die gehören dann auch nicht zu unserer Zielgruppe. In unseren Gebäuden wohnen Menschen mit lust for life. Ja, in einer 51 Noord-Wohnung darf man wilde Feste feiern. Der Parquetvinyl-Fußboden, der da liegt, kann auf jeden Fall einen Stoß vertragen.“

Und der Rest auch. Denn der exzentrischen Inneneinrichtung liegt eine solide Basis zugrunde. Bert ist perfektionistisch und mag gediegene Qualität. Alle Gebäude sind hervorragend isoliert, in jede Wohnung wird eine Audiobox integriert und sogar in den allerkleinsten Einheiten ist Platz für eine Waschmaschine. Auch an die Akustik stellt Bert hohe Anforderungen. So platzierte er in einem Dachapartment Dielen aus der Nakuru-Kollektion, einen schalldämpfenden Fußboden, der die Geräuschübertragung zwischen zwei angrenzenden Räumen verringert und Widerhall- und Gehgeräusche um bis zu 30 % stärker absorbiert. Sehr praktisch, wenn man zu zweit auf kleiner Fläche wohnt.

One Man Army

Bert war in einem früheren Leben Rechtsanwalt und hat die Leitung von 51 Noord nun schon seit zehn Jahren inne. Der Name verweist auf den nördlichen Breitengrad von Gent. Zehn Jahre lang war 51 Noord eine „One Man Army“ mit einem festen Umbauteam, aber das Unternehmen steht an einem Wendepunkt. Mit Hinzukommen von Interior-Designerin Elly ist der erste Schritt schon gemacht.

Zum Abschluss fragen wir Bert, was so schön daran ist, in einem Tiny House von 51 Noord zu leben. Bert: „Man lebt nicht in einem Tiny House, man lebt in einer Stadt. Dank der Toplage kommt man überall gut hin. Dieses Gefühl ist unbezahlbar.“

Vielen Dank für das Vertrauensvotum, 51 Noord!

Entdecken Sie die Tarn Kollektion

Tarn Whiskey

Tarn Copper

Tarn Vanilla Fudge

Zurück zur Übersicht